Sozialassistenten vor Publikum:

Wie behindertengerecht ist unsere Stadt?

Am Dienstag, dem 24.04.18, erhielten zwei Schülerinnen der Klasse der Sozialassistenten des 2. Ausbildungsjahres die Gelegenheit, vor dem Ausschuss für Schule, Soziales, Kultur und Sport der Stadt Annaberg-Buchholz zu sprechen. Auf Einladung dieses Gremiums stellten Jessica Schmidt und Joan Werner anhand einer Powerpoint-Präsentation sehr eindrucksvoll Ergebnisse des Unterrichtes ihrer Klasse im Lernfeld 3 vor und beantworteten die Fragen der Teilnehmer sicher und selbstbewusst.

In vier Arbeitsgruppen hatten die Schülerinnen und Schüler im vergangenen Schuljahr bei einem Rundgang das Zentrum Annabergs ganz gezielt dahingehend untersucht, inwieweit Straßen und Fußwege, Eingänge zu Behörden, Kultureinrichtungen und Geschäften sowie Parkmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung problemlos zu bewältigen sind.

Die vielfältigen Mängel, welche den Schülern dabei auffielen, formulierten sie in einem Brief an den Oberbürgermeister. Die darauf folgende Einladung zur Ausschusssitzung nahm die Klasse gerne wahr und ihre Vertreterinnen nutzten die Veranstaltung dazu, unsere Schule sowie die Ausbildungsrichtungen vorzustellen. Sie erhielten von den Anwesenden neben großer Aufmerksamkeit und Beifall auch die Versicherung, dass die Recherche-Ergebnisse an den Wirtschaftsausschuss sowie den Händlerring zur Kenntnisnahme weiter geleitet werden.

Herzlichen Dank an die S2A 116, besonders an Joan und Jessica, für ihr Engagement. Wir wünschen Ihnen einen guten Berufsabschluss und einen guten Start in die folgende Ausbildung.