Eine herausfordernde Gruppenarbeit für angehende Erzieher und Erzieherinnen20211201 075714


In den letzten Wochen des vergangenen Jahres 2021 gab es für uns als Fachschüler in der Erzieherausbildung im ersten Ausbildungsjahr eine anspruchsvolle und herausfordernde Aufgabe:



Wir sollten Teamberatungen simulieren und dabei Methoden der Teamarbeit anwenden.


Wir bildeten drei Projekt-Gruppen und erarbeiteten uns neben Kompetenzen zur inhaltlichen Gestaltung von Teamberatungen auch tolle methodische Ansätze, so etwas ansprechend und kurzweilig für die Teilnehmer umzusetzen.



Jede Gruppe gestaltete ihre ganz eigene Teamberatung. Viele Methoden wurden erprobt und kennengelernt, sodass sie im späteren Einsatz in der Praxis in Teamberatungen oder zu anderen Anlässen (z.B. Elternabende) angewendet werden können.



Diese Aufgabe forderte uns in vielerlei Hinsicht sehr heraus: Wir mussten uns als Gruppe finden, mit der Aufgabe vertraut machen und so ganz nebenbei erlebten wir die kurz vorher besprochenen Phasen der Teambildung live; wir diskutierten, hatten Motivationsprobleme, es gab kleine Konflikte, aber wir haben uns letztendlich als Team(s) gefunden und unsere Aufgaben sehr gut erfüllt. Das macht uns stolz.

20211203 081341
20211203 080453 klein
Danke an Frau Hoffmann für diese besondere Form des Unterrichts!

Patricia Lötzsch (ERZ-121)