Seminar zum Thema „Tod und Trauer im Leben von Kindern und Jugendlichen“

TRauerliteraturFür die Erzieherklasse im dritten Ausbildungsjahr fand  im Februar ein Tagesseminar zum Thema Trauerarbeit statt. Zwei Mitarbeiterinnen des Hospizdienstes der Malteser in Annaberg-Buchholz gestalten nun schon seit mehreren Jahren mit großem Engagement diese Veranstaltung.
Die Auszubildenden erfuhren dabei zuerst viel Wissenswertes zur Hospizarbeit im stationären und ambulanten Bereich. Verschiedene Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten – von individueller Begleitung bis hin zu Kindertrauergruppen – wurden vorgestellt.
Anschließend wurde der Umgang mit Tod und Trauer aus pädagogischer Sicht besprochen, um so den angehenden pädagogischen Fachkräften eine Orientierungsgrundlage zu geben. Inhalte waren hier zum Beispiel: altersspezifische Vorstellungen vom Tod, Trauer bei Kindern und Umgang mit trauernden Kindern, Angebote zur Trauerbegleitung in pädagogischen Einrichtungen, Kinderbücher zum Thema.
Das umfangreiche Material, das die Auszubildenden im Anschluss an das Seminar erhielten, hilft ebenfalls, sich auch mit diesem wichtigen Bereich der Berufsrolle auseinanderzusetzen.